Email ist noch lange nicht tot
Auch wenn viele Marketingmanager und Agenturen ihre Budgets von klassischen Werbeformen hin zu den sozialen Netzwerken verlegen, ist die E-Mail als Marketing-Werkzeug noch immer aktuell. Ein Grund dafür liegt darin, dass man mit E-Mails vor allem Geschäftsleute und Unternehmen erreicht, was mit den oft privaten Konten auf Facebook und Co. nicht so einfach ist. E-Mails haben auch immer noch – wenn sie gut geschrieben sind – eine höhere Aufmerksamkeitsrate als Beiträge in Netzwerken. Außerdem kommen auch an und werden nicht von einem Algorithmus ausgefiltert
Bei E-Mail-Strategien kann man sehr genau festlegen, welche Zielgruppe man erreichen möchte und vor allem sicherstellen, dass diese eine Beziehung zum eigenen Unternehmen haben. Denn ein Vorteil der gesetzlichen Regelungen über Email-Kampagnen ist, dass die verbleibenden Adressaten Informationen auch bekommen iwollen/i.
Allerdings braucht es, wie bei allen anderen Marketing-Strategien auch, bei E-Mails eine gute Vorplanung. Zuerst einmal sollte man genau wissen, welches Ziel verfolgt wird.
- Will man ein Produkt verkaufen oder will man die Kunden nur auf die Webseite locken?
- Geht es um Hintergrundinformationen oder will man konkretes Produktwissen vermitteln?
- Beim Verkaufen: Was ist das Verkaufsziel?
- Beim Traffic: Wie viele Impression will man haben?
Mehrere Schritte führen zum Erfolg
Fast jede Kampagne wird heute in mehrere Schritte unterteilt, mit denen man den Empfänger immer näher zum Ziel bringt. Letztlich geht es darum, ihn in zwei bis drei Schritten zur gewünschten Aktion zu bewegen.
Je nach Ziel muss man die richtige Zielgruppe aus seinen E-Mail-Verteilern auswählen. Hier lohnt es sich, wenn man die Adressen gut gepflegt hat. Moderne E-Mail-Kampagnen-Dienste können dabei helfen. Deswegen werden Mailchimp und andere Serviceanbieter auch von großen multinationalen Unternehmen benutzt.
Teil der Strategie muss es dann auch sein, den Erfolg der Kampagne zu messen und eventuell Veränderungen vorzunehmen. Gerade bei einer Mailkampagne in mehreren Schritten hat man immer noch Gelegenheit, die Inhalte der nachfolgenden Emails anzupassen.