Von den Casinos Marketing lernen
Eine der erfolgreichsten Branchen, wenn es um Online-Marketing geht, ist die Spieleindustrie. Dies schließt die Online Casinos mit ein. Heute ist es einfach, mit vorgefertigten Modulen ein Casino online zu stellen, aber ohne das passende Marketing wird man kaum erfolgreich sein. Die meisten großen Anbieter geben viel Geld für das Marketing und entsprechend hochqualifiziertes Personal aus. Was aber gilt es, bei der Kommunikation eines Spielcasinos im Internet zu beachten?
Kundenwünsche kennen
Als Erstes sollte man wissen, was Spieler und Spielerinnen heute von einem modernen Online Casino erwarten. Sie wollen zum einen viele Automaten und Kartenspiele zur Auswahl, zum anderen aber auch Livespiele und bisweilen sogar Sportwetten. Außerdem helfen heute beim Marketing kleine Geschenke wie beispielsweise neue Bonusangebote und Freispiele bei Wunderino oder die VIP-Clubs in anderen Casinos. Auch das Design spielt beim Marketing eine Rolle. So werden jüngere Zielgruppen eher mit Comicfiguren angesprochen, ältere wollen dagegen ein eher klassisches Design.
Sichere Technik
Beim Bewerben von Online Casinos spielt auch die eingesetzte Technik eine Rolle. Die Kundschaft will heute wissen, wie sicher die Webseiten sind, bei denen sie ihr Geld einsetzen. Deswegen muss das Marketing auch in der Lage sein, technische Details so zu kommunizieren. dass sie auch für den Laien verständlich und vor allem auch überzeugend sind. Die Kunst ist, aus einem trockenen Thema wie der Sicherheit Artikel zu verfassen, die bei den Kunden und Kundinnen Vertrauen schaffen.
Was aber macht den Erfolg von Spielcasino-Marketing aus? In den Marketingabteilungen der Casinobetreiber sitzen heute Profis, die sich vor allem gut mit den sozialen Medien, noch mehr aber mit Suchmaschinen auskennen. Die Konkurrenz ist groß, deswegen setzen viele Spielanbieter zunehmend auf das Content-Marketing: Sie geben Ratschläge, wie man spielen kann, produzieren Videos, in denen Spiele erläutert werden, und verfassen auch kleine Wörterbücher, die Begriffe rund um das Online-Glücksspiel erklären. Auf diese Weise verbessern sie ihre Position Suchmaschinen gegenüber und geben der Kundschaft gleichzeitig hilfreiche Tipps.